Corporate Design

Was ist das Corporate Design?

Das Corporate Design ist notwendig, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen und sich für die Zielgruppe interessant zu machen. Dafür ist ein eine hochwertige Qualität elementar: Diese schafft Vertrauen, Wiedererkennungswert und zeigt, wie Sie sich als Unternehmen positionieren. Das Design verkörpert eine Identität und entscheidet darüber, welche Kunden Sie im Endeffekt anziehen.

 

Welche Bestandteile gehören zu einem Corporate Design?

Die fünf wichtigsten sind:

  • Logo: Das Logo ist gleichzusetzen mit dem Fingerabdruck eines Unternehmens. Es sollte einzigartig sein und den Markencharakter widerspiegeln. Es empfiehlt sich hier eher schlicht zu bleiben, denn ein aufwendiges Logo, dass sich nicht auf einen Kugelschreiber oder auf Ihren Firmenwagen drucken lässt, verfehlt seinen Zweck. Die Kunst liegt darin, mehr Raum für prozessuale Veränderungen zu lassen, aber trotzdem unverkennbar und kreativ zu sein. Funktional denken ist hier das A und O, denn ihr Logo sollte möglichst vielseitig einsetzbar sein. Dies betrifft zum Beispiel Social Media und Online-Shops, deren Formate schon im Vorhinein mitbedacht werden sollten.
  • Schrift: Auch die Schrift passt bestenfalls Ideal zur Identität des Unternehmens. Die sollte immer gleich in ihrer Art und Größe sein.
  • Farben: Die Farbpsychologie spielt hier eine große Rolle. Eine Unternehmensfarbe ist ein Commitment und sagt immer etwas aus. Ihre Kunden müssen sich mit dieser identifizieren können. Die Farbe sollte auf jene ideal abgestimmt sein. Denn der Wunsch etwas zu vermitteln, muss immer einhergehen mit der Wahrnehmung Ihrer Zielgruppe.
  • Bilder: Die Bildgestaltung eines Unternehmens hat eine ähnliche emotionale Wirkung wie die Farbwahl. Sie löst bei dem Kunden Assoziationen aus und Erinnerungen. Dementsprechend ist auch hier eine durchdachte Auswahl wichtig.
  • Gestaltungsraster: Das Gestaltungstraster bestimmt zu guter Letzt die Zusammensetzung aller Corporate Design-Elemente. Wie sollen diese im Verhältnis zueinander stehen etc.?

 

Worauf sollten Sie achten? 

Von Bedeutung ist hierbei, immer wieder auf gleichbleibende Elemente zurückzugreifen, so dass alle Bereiche zu einer Einheit verschmelzen und sich das Corporate Design, wie ein roter Faden, überall wiederfindet. Bestenfalls spiegelt es Ihre Visionen und Ziele wider und schafft eine emotionale Markenbindung.

Aber Vorsicht: Ein minderwertiges Design wird Ihr Unternehmen nachhaltig negativ beeinflussen!
 

Zusammenfassung

Die Entwicklung eines Corporate Designs bedarf also sehr viel Arbeit, Erfahrung und Kreativität. Ist es suboptimal, hat dies enorme Auswirkungen auf Ihr Unternehmen. Ein gutes Design allerdings grenzt ihre Marke erfolgreich von anderen ab und hilft Ihnen, in dem Meer der Möglichkeiten herauszustechen.

 

Sie benötigen Hilfe beim Aufbau und der Umsetzung Ihres Corporate Designs?

Dann kontaktieren Sie uns jetzt! Sie erhalten so neben einer professionellen Beratung und Umsetzung auch einen erfahrenen Partner in nahezu allen Bereichen rund um die Digitalisierung: Kontaktieren Sie uns unter 02261-20416-00 oder https://www.obis-concept.de/bookings.html und vereinbaren Sie noch heute einen Beratungstermin.
Wir helfen Ihnen gerne!

 

Anmerkung:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet.