SEO - Teil 1

In diesem Artikel erläutern wir, worum es sich bei SEO eigentlich handelt, wie wichtig die Suchmaschinenoptimierung ist und was die Herausforderungen dabei sind. Darüber hinaus wollen wir Ihnen einige Grundlagen zur Funktionsweise und Optimierungsansätze aufzeigen. 

Der Grund für die Durchführung von Suchmaschinenoptimierung ist, dass relevante Inhalte möglichst sichtbar werden sollen. Entscheidend für die Position (Ranking) einer Seite ist der Grad der Übereinstimmung zwischen dem Suchbegriff und der Relevanz der geladenen Seite. Suchmaschinenoptimierung wird dann nachhaltig, wenn der User einen Nutzen aus der aufgerufenen Seite zieht. Das Ziel von SEO-Maßnahmen ist daher neben dem Gewinn möglichst guter Platzierungen auch die Schaffung von Mehrwerten für den User.
 

Warum ist SEO so wichtig? 

Im Folgenden zeigen wir Ihnen die wichtigsten Gründe auf, warum Suchmaschinenoptimierung für nahezu alle Unternehmen relevant ist:

  • Mehr Besucher: Für viele Unternehmen sind Suchmaschinen das wichtigste Instrument zur Steigerung der Besucherzahl auf der Website.
  • Neukundengewinnung: Daran anknüpfend sind Suchmaschinen für viele Unternehmen ein effektives Werkzeug, um Nutzer nicht nur auf die eigene Seite zu führen, sondern diese dort auch zu einer Handlung zu bewegen und so letztlich im besten Fall zu Neukunden zu machen.
  • Nachhaltigkeit: Stetige Suchmaschinenoptimierung führt zu nachhaltigen Ergebnissen. Einmal erreichte Positionen für Suchbegriffe sind in der Regel sehr langlebig. Hat man einmal den Grundstein für gute Ergebnisse gelegt, ist der weitere Aufwand überschaubar.


Die Bereiche der Suchmaschinenoptimierung:

SEO kann in die folgenden 2 Hauptbereiche unterteiltet werden: 

Die Onpage-Optimierung:

  • Content: Hierzu zählt die Optimierung von Inhalten (Texte/Bilder/Videos etc.) durch relevante Begriffe (Keywords) und dem Schaffen von Mehrwert für den Besucher. Darüber hinaus kann die Optimierung von Bildern und Videos die Seite besonders relevant für passende Themen machen.
  • Technik: Hierzu gehören u.a. die Ladegeschwindigkeit einer Seite (Page Speed), die mobile Darstellung, effizientes Crawling und die Core Web Vitals (Metriken zum Messen des Nutzungserlebnisses).

Die Offpage-Optimierung bezieht sich auf:

  • Linkaufbau: Erhöhung der Anzahl von hochwertigen, relevanten Links, die auf die eigene Webseite verweisen.
  • Social Signals: Die „Signale“ bzw. das Feedback auf die Beiträge in den Social-Media-Kanälen, wie z.B. Likes oder Kommentare.


Prozess der Suchmaschinenoptimierung

Bei der Auswahl der SEO-Maßnahmen ist es sinnvoll, die Handlungsfelder in verschiedene Bereiche zu gliedern. Eine sinnvolle Gliederung kann sein:

  1. Relevanz: Wahl der richtigen Suchbegriffe
  2. Sichtbarkeit: Wie sichtbar ist die Website in den Suchergebnissen im Vergleich zu der Konkurrenz?
  3. Rankings: An welchen Positionen befindet sich die Website mit den relevanten Suchbegriffen?
  4. CTR: Wie hoch sind die Klickraten (CTRs)?
  5. Engagement: Erhalten Besucher auf der Website die Informationen, die sie brauchen, um ihr Problem zu lösen?
  6. Ergebnisse: Führten die SEO Maßnahmen zu messbaren Erfolgen?


Wann wirken SEO-Maßnahmen?

Wann erste Erfolge der SEO-Maßnahmen erkennbar werden, ist schwierig vorherzusagen. In der Regel dauert es zwischen 3 und 9 Monaten, bis erste sichtbare Erfolge erzielt werden. Allerdings kann es durchaus sein, dass Rankings zu anfangs noch nicht beständig sind. Der zu investierende Zeitaufwand wird maßgeblich von folgenden Variablen beeinflusst:

  • Art der Optimierung: Eine Veränderung von Titel und Beschreibung beispielsweise zeigt oftmals verhältnismäßig schnell Wirkung.
  • Wettbewerbssituation: In Branchen, in denen sehr viele relevante Seiten zu finden sind, ist es schwerer, Effekte zu erzielen als in Branchen mit wenig Konkurrenz.
  • Autorität: Genießt die Website bereits das Vertrauen der jeweiligen Suchmaschine durch relevante Inhalte aus der Vergangenheit, kann dies das Eintreten sichtbarer Erfolge beschleunigen.
  • Neu: Wurde die Website gerade neu aufgebaut, kann es je nach Konkurrenzsituation relativ lange dauern, bis sich erste Erfolge spürbar einstellen.


Welche Punkte sind für die Suchmaschinenoptimierung 2021/2022 besonders relevant?

  • Largest Contentful Paint (LCP): Eine Metrik, die die Ladezeit des Hauptinhalts im Sichtfeld des Users in Millisekunden angibt.
  • First Input Delay (FID): Der Input Delay ist eine Metrik, welche die Reaktionsfähigkeit d.h. die Zeit bis zur ersten Interaktion des Nutzers mit der Seite aufzeigt (z.B. Klick auf einen Link). Gemessen wird ebenfalls in Millisekunden.
  • Cumulative Layout Shift (CLS): Der Cumulative Layout Shift ist eine Kennzahl zur Layoutveränderungen. Dieser Wert berücksichtigt, ob und wie stark sich der Inhalt während und nach dem Laden der Seite verändert.


Fazit: SEO ist mehr als ein paar oberflächige Texte auf der Website.

Wenn ein Unternehmen konsequent und dauerhaft die richtigen SEO-Maßnahmen umsetzt, dabei nicht am falschen Ende spart und auch dann nicht sofort in Panik gerät, wenn sich positive Ergebnisse nicht unmittelbar einstellen, wird es sich als relevante Marke bei der eigenen Zielgruppe etablieren können.

 

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Wir bringen Sie zum Ziel!
 

Anmerkung:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet.