Intelligente Verträge auf der Blockchain

Was ist ein Smart Contract?

Ein Smart Contract basiert auf Computerprotokollen. Es handelt es sich also um einen digitalen Vertrag, der auf einer Blockchain gespeichert wird.

Die Vereinbarung(en) zwischen Käufer und Verkäufer werden direkt in Codezeilen auf den Vertrag geschrieben. Dies ermöglicht, dass Vereinbarungen bei Erfüllung festgelegter Bedingungen selbstständig in Kraft treten und keinerlei menschlichen Zutuns bedürfen. Der Automatismus wird durch einen komplexen Algorithmus ermöglicht. Dieser veranlasst bei Erfüllung bestimmter Bedingungen automatisch eine Reaktion, welche anschließend validiert und in einem Block gespeichert wird (Blockchain).

Eine der primitivsten Formen des Smart Contracts sind Kaffeeautomaten mit Münzeinwurf: Man schmeißt eine Münze in den Münzschlitz, der Automat erkennt, welche oder wie viele Münzen eingeworfen wurden und gibt die entsprechende Kaffeesorte aus.

Ein Beispiel für eine zukünftige Anwendungsmöglichkeit sind Kfz-Versicherungen: 

Der Kunde schließt mit seiner Versicherung einen Vertrag ab und im Fahrzeug wird eine entsprechend programmierte Blackbox installiert. Fährt der Versicherungsnehmer nun zu schnell oder gefährdet er auf andere Weise weitere Verkehrsteilnehmer, meldet die Blackbox dies der Versicherung bzw. dem Smart Contract auf der Blockchain und der Versicherungsbeitrag erhöht sich gemäß den festgeschriebenen Vereinbarungen automatisch.

Diese Verträge sind im Prinzip mit einer Wenn-Dann-Funktion aus Excel vergleichbar:
Wenn der Versicherungsnehmer andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, dann steigt sein Beitrag um x Prozent.

Was hier relativ einfach dargestellt wird, setzt eine hoch komplexe Programmierung voraus. Nur so können Smart Contracts ohne eine zwischengeschaltete Instanz funktionieren. 

Blockchain-basierte Smart Contracts können überall dort eingesetzt werden, wo Verträge geschlossen werden sollen bzw. müssen.

Noch allerdings steckt die Anwendung der Smart Contracts in den „Kinderschuhen“.
Daran, dass sich dies schnellstmöglich ändert, wird bereits von Konzernen wie IBM, J.P. Morgan, Intel und Wells Fargo gearbeitet. Diese Unternehmen haben die Blockchain respektive Smart Contracts längst als Zukunftschance erkannt. Auch die Grundlagen wurden bereits geschaffen. Was den Durchbruch aktuell jedoch noch verzögert, sind ungeklärte rechtliche Fragen und die durch Unwissenheit bedingte fehlende Akzeptanz vieler Verbraucher und Unternehmen.
 

Anmerkung:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet.